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Online-Marketing Mittelstand

Instrumente des Online-Marketings für den Mittelstand –

Von SEO bis Video

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet ist ein elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Egal, ob professioneller Internetauftritt, Newsletter oder YouTube-Kanal – alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Instrumente des Online-Marketings.

Natürlich ist auch unseren Kunden aus dem Thüringer Mittelstand Online-Marketing ein Begriff und viele nutzen das Internet aktiv zur Vermarktung. Die Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Online-Marketing sind jedoch nur Wenigen bewusst.

Tatsächlich war das Internet in den Anfängen nichts anderes als ein weiteres Marketinginstrument. Heute ist es zu einem eigenständigen Thema mit speziellen Instrumenten und Herausforderungen herangewachsen. Anders als beim klassischen Marketing ermöglicht Online-Marketing interaktiveOnline Marketing Mittelstand Beziehungen zu den Kunden und anderen Zielgruppen wie z.B. Mitarbeitern und Lieferanten. Die interaktive Kommunikation verlangt aufgrund der speziellen Anforderungen ein strategisches Management und schnelle Reaktionen auf Fragen, Kritik oder bestimmte Ereignisse. Denn alles ist verlinkt, alles kann jederzeit und überall abgerufen werden und alles kann sich innerhalb kürzester Zeit verändern.

Für einen ersten Überblick haben wir die wichtigsten Online-Marketing-Instrumente zusammengefasst. Weitere Informationen zum Thema Online-Marketing Mittelstand finden Sie auf unserer Webseite und natürlich hier im nc newmedia Blog: Hier halten wir Sie über aktuelle Trends auf dem Laufenden. Übrigens, auch das ist eine Online-Marketing-Maßnahme!

  1. Die Internetseite

    Ziel: Dient zur Bindung alter und Gewinnung neuer Kunden.
    Besonderheit: Integriert andere Online-Marketing-Instrumente z.B. Blogs (Stichwort: Crossmedia).

  2. Content Marketing

    Ziel: Stabile und dauerhafte Beziehungen zu allen Zielgruppen herstellen.
    Besonderheit: Nicht die Vermarktung, sondern die klassische Informationsarbeit (Öffentlichkeitsarbeit / PR) steht im Vordergrund.

  3. Affiliate Marketing

    Ziel: Vermarktung oder Verkauf von Produkt und Dienstleistung.
    Besonderheit: Sogenannte Affiliats vermitteln ein bestimmtes Angebot auf ihren Webseiten und erhalten eine Provision.

  4. Online-Werbung / Bannerwerbung

    Ziel: Aufmerksamkeitssteigerung und Vermarktung von Angeboten.
    Besonderheit: Klassische Online-Werbung z.B. mittels Bannern oder Pop-ups.

  5. E-Mail-Marketing / Newsletter-Marketing

    Ziel: Kunden sowie Interessenten halten.
    Besonderheit: Individuelle Ansprache und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. 

  6. Social Media Marketing

    Ziel: Direkter Kontakt und Kommunikation mit der Zielgruppe über soziale Netzwerke.
    Besonderheit: Erfordert Kritikfähigkeit bis hin zum Krisenmanagement und schnelle Reaktionen.

  7. Video Marketing

    Ziel: Absatzsteigerung und Kundenbindung.
    Besonderheit: Produkt- oder Imagevideos werden auf der eigenen Webseite oder über Videoplattformen (z.B. YouTube, Vimeo) verbreitet.

  8. Suchmaschinenmarketing (SEM)

    Ziel: Viele Besucher über Suchmaschinen wie Google auf die eigene Webseite, den Social Media Auftritt oder die Videoplattform zu lenken.
    Besonderheit: Man unterscheidet bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Viele der Marketing-Maßnahmen greifen ineinander oder bauen aufeinander auf. Sind all diese Instrumente abgestimmt, können Sie den größtmöglichen Erfolg erzielen. Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise für das gesamte Online-Marketing von großer Bedeutung. Denn, wenn die Suchmaschinen Ihre Online-Aktivitäten nicht finden, bleiben sie im World Wide Web verborgen.

Sie wollen Ihre Produkte und Dienstleistungen online erfolgreich vermarkten? Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihren Online-Marketing-Aktivitäten. Kontaktieren Sie uns!

Instrumente des Online-Marketings für den Mittelstand –

Von SEO bis Video

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet ist ein elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Egal, ob professioneller Internetauftritt, Newsletter oder YouTube-Kanal – alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Instrumente des Online-Marketings.

Natürlich ist auch unseren Kunden aus dem Thüringer Mittelstand Online-Marketing ein Begriff und viele nutzen das Internet aktiv zur Vermarktung. Die Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Online-Marketing sind jedoch nur Wenigen bewusst.

Tatsächlich war das Internet in den Anfängen nichts anderes als ein weiteres Marketinginstrument. Heute ist es zu einem eigenständigen Thema mit speziellen Instrumenten und Herausforderungen herangewachsen. Anders als beim klassischen Marketing ermöglicht Online-Marketing interaktiveOnline Marketing Mittelstand Beziehungen zu den Kunden und anderen Zielgruppen wie z.B. Mitarbeitern und Lieferanten. Die interaktive Kommunikation verlangt aufgrund der speziellen Anforderungen ein strategisches Management und schnelle Reaktionen auf Fragen, Kritik oder bestimmte Ereignisse. Denn alles ist verlinkt, alles kann jederzeit und überall abgerufen werden und alles kann sich innerhalb kürzester Zeit verändern.

Für einen ersten Überblick haben wir die wichtigsten Online-Marketing-Instrumente zusammengefasst. Weitere Informationen zum Thema Online-Marketing Mittelstand finden Sie auf unserer Webseite und natürlich hier im nc newmedia Blog: Hier halten wir Sie über aktuelle Trends auf dem Laufenden. Übrigens, auch das ist eine Online-Marketing-Maßnahme!

  1. Die Internetseite

    Ziel: Dient zur Bindung alter und Gewinnung neuer Kunden.
    Besonderheit: Integriert andere Online-Marketing-Instrumente z.B. Blogs (Stichwort: Crossmedia).

  2. Content Marketing

    Ziel: Stabile und dauerhafte Beziehungen zu allen Zielgruppen herstellen.
    Besonderheit: Nicht die Vermarktung, sondern die klassische Informationsarbeit (Öffentlichkeitsarbeit / PR) steht im Vordergrund.

  3. Affiliate Marketing

    Ziel: Vermarktung oder Verkauf von Produkt und Dienstleistung.
    Besonderheit: Sogenannte Affiliats vermitteln ein bestimmtes Angebot auf ihren Webseiten und erhalten eine Provision.

  4. Online-Werbung / Bannerwerbung

    Ziel: Aufmerksamkeitssteigerung und Vermarktung von Angeboten.
    Besonderheit: Klassische Online-Werbung z.B. mittels Bannern oder Pop-ups.

  5. E-Mail-Marketing / Newsletter-Marketing

    Ziel: Kunden sowie Interessenten halten.
    Besonderheit: Individuelle Ansprache und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. 

  6. Social Media Marketing

    Ziel: Direkter Kontakt und Kommunikation mit der Zielgruppe über soziale Netzwerke.
    Besonderheit: Erfordert Kritikfähigkeit bis hin zum Krisenmanagement und schnelle Reaktionen.

  7. Video Marketing

    Ziel: Absatzsteigerung und Kundenbindung.
    Besonderheit: Produkt- oder Imagevideos werden auf der eigenen Webseite oder über Videoplattformen (z.B. YouTube, Vimeo) verbreitet.

  8. Suchmaschinenmarketing (SEM)

    Ziel: Viele Besucher über Suchmaschinen wie Google auf die eigene Webseite, den Social Media Auftritt oder die Videoplattform zu lenken.
    Besonderheit: Man unterscheidet bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Viele der Marketing-Maßnahmen greifen ineinander oder bauen aufeinander auf. Sind all diese Instrumente abgestimmt, können Sie den größtmöglichen Erfolg erzielen. Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise für das gesamte Online-Marketing von großer Bedeutung. Denn, wenn die Suchmaschinen Ihre Online-Aktivitäten nicht finden, bleiben sie im World Wide Web verborgen.

Sie wollen Ihre Produkte und Dienstleistungen online erfolgreich vermarkten? Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihren Online-Marketing-Aktivitäten. Kontaktieren Sie uns!

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