Google Services

Google Services zur Kundengewinnung und Webseiten-Analyse

 

Unternehmen, die sich online erfolgreich vermarkten wollen, kommen um den Internet-Riesen Google nicht herum. Google ist nach wie vor die Suchmaschine Nummer 1 und somit Eingangstor für die meisten Internetnutzer.Suchmaschinenoptimierung kostenlos

Neben einer Vielzahl von Diensten wie Google Maps, Google Mail, Google News oder Google Play bietet Google eine Reihe von Services für Unternehmen an, die zur erfolgreichen Vermarktung beitragen, online als auch offline.

Mit den Diensten Google Adwords und Google Analytics gibt es zwei nützliche Instrumente zur Neukundengewinnung sowie zur Analyse Ihrer Internetseite und dem Besucherverhalten.

Google Adwords

Um schnell und langfristig potenzielle Neukunden auf Ihre Webseite zu lenken und auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, ermöglicht Adwords die Schaltung von Werbeanzeigen beim Marktführer Google. Dadurch steigt die Kontaktwahrscheinlichkeit bzw. die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf erheblich. Über Google Adwords geschaltete Werbeanzeigen erscheinen über oder neben der Trefferliste der Suchmaschine. Aufgrund der guten Anzeigenplatzierung wird die Aufmerksamkeit direkt auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt gelenkt.

Übrigens: Eine andere Möglichkeit, die sich die Reichweite der Suchmaschinen und damit die gezielte Neukundengewinnung zunutze macht, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Anders als bei Suchmaschinenwerbung (SEA) wird hierbei auf bezahlte Anzeigen verzichtet und mittels verschiedener Maßnahmen die Platzierung in der Suchmaschine optimiert.

Vorteile von Google Adwords:

Wenn Internetnutzer nach bestimmten Suchbegriffen (Keywords) suchen, wollen sie etwas Passendes finden. Sie haben also einen tatsächlichen Bedarf. Da Ihre Anzeigen nur bei ausgewählten Suchbegriffen angezeigt werden, wendet sich Ihre Werbung direkt an Nutzer, die auch Interesse an Ihren Angeboten haben. Sie sind bei der Anzeigenschaltung sehr flexibel, da es keine Mindestausgaben oder Mindestlaufzeiten gibt. Die Bezahlung erfolgt nach dem Cost-per-Click-Prinzip, d.h. nur wenn Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken entstehen Kosten.

Google Analytics

Um den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten zu messen und diese ggf. zu optimieren bietet der Analyse-Dienst Google Analytics viele Möglichkeiten. Mit Google Analytics erhalten Sie Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher und können Ihre Internetseite dementsprechend anpassen und schrittweise optimieren:

  • Wie verwenden Nutzer Ihre Website?
  • Wie kommen Nutzer auf Ihre Webseite?
  • Wie oft werden einzelne Seiten besucht?
  • Wie lange halten sich die Besucher auf?
  • Wie oft finden Conversions statt (z.B. Anfragen, Kauf, Newsletter-Registrierung)?

Neben umfangreichen Analysemöglichkeiten Ihrer Internetseite können Sie mit Google Analytics auch den Erfolg anderer Kanäle und Werbemaßnahmen messen:

  • Leistung mobiler Webseiten und Apps
  • Besuche von internetfähigen Mobilgeräten (Tablets, Smartphones, Handys)
  • Berichte zu sozialen Netzwerken (z.B. Twitter, YouTube, Facebook) und deren Auswirkung auf Conversions (z.B. Anfragen, Kauf, Newsletter-Registrierung)
  • Erfolgsmessung von Online-Werbung

 

Google Analytics bietet einfache und vielfältige Analysemöglichkeiten und hilft Ihnen dabei, dass Verhalten der Internetnutzer besser zu verstehen und Ihre Aktivitäten dementsprechend anzupassen.

 

In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über Ihre Möglichkeiten mit den Google Services AdWords, Analytics & Co. Kontaktieren Sie uns!