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Lokal gefunden werden mit der eigenen Homepage

Lokal gefunden werden mit der eigenen Homepage

Im Internet spielt der Standort eines Unternehmens zunächst keine Rolle, schließlich ist die Website weltweit erreichbar. Dadurch lässt sich eine enorme Reichweite erzielen, die vielen Unternehmen zugutekommt. Für lokale Unternehmen ist diese Herangehensweise jedoch nicht zielführend. Wenn Sie Inhaber/in einer Praxis sind, ein örtliches Geschäft betreiben oder als regionale/r Dienstleister/in tätig sind, ist es wichtiger für Sie, dass Sie lokal gefunden werden. Sie brauchen Kundinnen und Kunden aus der Region und keine Website-Besucher/innen vom anderen Ende der Welt.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung setzt hier an und fokussiert die regionale Suche. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Maßnahmen des Online-Marketings, die dazu beitragen können, lokal gefunden zu werden. Wir von nc newmedia unterstützen Sie gerne und verhelfen Ihrer Homepage zu einer guten lokalen Auffindbarkeit im Internet.

Das macht die lokale Suche aus

Im Rahmen einer lokalen Suche geht es nicht nur darum, thematisch passende Suchergebnisse zu finden, sondern zugleich um einen regionalen Bezug der Suchergebnisse. In vielen Bereichen ist dies von großer Bedeutung, denn wer beispielsweise einen Handwerker oder Augenarzt sucht, kann mit bundes- oder weltweiten Ergebnissen nur wenig anfangen.

Es geht vielmehr darum, passende Adressen aus der Region zu finden. Hier setzt die lokale Suche an, die unter anderem von Google teilweise fokussiert wird.

Die lokale Suche findet nicht nur bei Suchanfragen mit konkretem Ortzusatz Anwendung.

Wird ein Suchbegriff eingegeben, der einen regionalen Bezug vermuten lässt, wird die Suchmaschine lokale Ergebnisse bevorzugen und höher auflisten. So springen dem Suchenden die Websites von regionalen Unternehmen und Anbietern direkt ins Auge. Daraus resultiert ein positives Nutzererlebnis, das für die Qualität der Suchergebnisse spricht.

So funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung

Die Relevanz der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist unbestritten und vor allem für Unternehmen mit ortsgebundenem Angebot nicht von der Hand zu weisen. Die Umsetzung von Local SEO wirft allerdings Fragen auf. Grundsätzlich sollten die Texte auf der Website von der Regionalität zeugen und alle Orte erwähnen, die im Einzugsgebiet liegen.

Zudem schadet es auch nicht, die betreffenden Landkreise sowie das Bundesland zu nennen. Das Impressum sowie die Kontaktdaten sollten selbstverständlich dazu passen, sodass deutlich wird, dass es sich tatsächlich um ein lokales Angebot handelt.

Ergänzende Maßnahmen für die lokale Auffindbarkeit Ihrer Website

Die Integration relevanter Orte in die Keywords ist eine zentrale Maßnahme der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Damit allein ist es aber noch nicht getan.

Die folgenden Maßnahmen sollten ebenfalls erfolgen, um beispielsweise bei Google Maps aufzutauchen:

  • Anlegen eines Google Unternehmensprofils
  • externe Verlinkungen von Unternehmen aus der Region fördern
  • Bewertungen sammeln
  • Einträge in Firmenverzeichnisse
  • Aktivität in den sozialen Netzwerken

5 Tipps für das Google Unternehmensprofil

Mit Google My Business beziehungsweise dem Google Unternehmensprofil steht Unternehmen ein wichtiges Werkzeug für die lokale Suche kostenfrei zur Verfügung.

Ein entsprechender Firmeneintrag ist unter anderem die Grundlage für eine korrekte Anzeige in Google Maps. Diese wiederum ist ausschlaggebend für die lokale Auffindbarkeit.

Dementsprechend sollten Unternehmer/innen dem Google Unternehmensprofil ausreichend Aufmerksamkeit schenken und dabei die folgenden Tipps befolgen:

  • Versehen Sie das Firmenprofil mit ansprechenden Bildern und dem Logo!
  • Halten Sie die Kontaktdaten und Öffnungszeiten aktuell!
  • Wählen Sie die richtigen Kategorien für Ihr Unternehmen!
  • Hinterlegen Sie eine aussagekräftige Firmenbeschreibung mit lokalem Bezug!
  • Verlinken Sie Ihre Website!

Welche Unternehmen sollten besonderen Wert auf Local SEO legen?

Local SEO ist vor allem für Unternehmen relevant, deren Angebote nicht online über das Internet abgerufen werden können. Wer ortsgebundene Angebote online präsentieren möchte, tut gut daran, die lokale Suche zu fokussieren.

Dadurch schränkt man die Reichweite zwar zuweilen ein, erreicht aber eine deutlich höhere Effektivität. Internetnutzer/innen, die lokal suchen und auf der richtigen Website landen, nehmen häufiger Kontakt auf, sodass es wahrscheinlicher ist, dass sie zu Kunden werden und somit Umsatz generieren.

Wie wichtig ist die lokale mobile Suche?

Smartphones sind für die meisten Menschen heutzutage ständige Begleiter und werden nicht nur zum Telefonieren, sondern auch für Online-Recherchen genutzt. Wer eine Praxis, einen Handwerker oder ein anderes Unternehmen vor Ort sucht, greift vielfach zum Handy. Durch die automatische Standortbestimmung werden umgehend lokale Ergebnisse herausgesucht.

In der mobilen Suche ist Local SEO folglich von besonders großer Bedeutung. Dementsprechend sollte die Strategie in Sachen Mobile SEO unbedingt darauf abgestimmt werden.

Welche Alternativen gibt es zu Local SEO?

Der Suchmaschinenoptimierung steht stets das Suchmaschinenmarketing gegenüber. Im Kontext der lokalen Suche ist dies nicht anders. So können Unternehmen in den regionalen Suchergebnissen Anzeigen schalten und lokal gefunden werden.

Dies kann zwar eine Maßnahme sein, doch langfristig sollte die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Auge gefasst werden. Durch diese kann man viele organische Rankings mit regionalem Bezug erzielen und so eine nachhaltige Online-Strategie verfolgen.

Darüber hinaus kommen Werbeanzeigen in lokalen Zeitungen und regionale Prospekte als Werbemaßnahmen in Betracht. Diese tragen allerdings nicht der zunehmenden Digitalisierung Rechnung. Dadurch geht viel Potenzial verloren, was unbedingt vermieden werden sollte.

Checkliste: Das kann eine Agentur tun, damit Sie lokal besser gefunden werden

Dass Local SEO ein entscheidender Erfolgsfaktor für regionale Unternehmen sein kann, steht außer Frage. Zugleich sollte Inhabern eines Geschäfts klar sein, dass es hier erfahrener Profis braucht. Daher sollten sie eine Agentur konsultieren und dieser die Online-Strategie überlassen. Damit man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann, muss man die Homepage aber in den richtigen Händen wissen.

Die folgende Checkliste macht auf die Punkte aufmerksam, die eine gute Agentur für gute Ergebnisse in der lokalen Suche ausmachen:

  • Erfahrung
  • Kompetenz
  • Referenzen
  • Leistungsspektrum
  • Betreuung und Beratung
  • Erreichbarkeit
  • Transparenz

Unter Berücksichtigung all dieser Gesichtspunkte lassen sich Online-Agenturen für die lokale Suche vergleichen.

Wir von nc newmedia verfügen über umfassende Erfahrungen und haben bereits so manche Website in der lokalen Suche nach vorne gebracht. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten, damit auch Ihre Homepage lokal besser gefunden wird und so zu Ihrem Umsatz beitragen kann.

Suchmaschinenoptimierung für Google & Co.

  • Analyse Ihrer Website
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SEO Vorteile im Überblick

  • Sinkende Werbekosten
  • Hohe Reichweite
  • Regionaler Wettbewerbsvorteil
  • Mehr potenzielle Neukunden
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Und mehr!

SEO für die Region

Wir als Agentur vororten uns in Mitteldeutschland mit Kundenprojekten in beispielsweise Halle (Saale), Erfurt, Göttingen, Bayreuth sowie Fulda.

Aber auch kleiner Städte wie Eisenach, Ilmenau, Bad Hersfeld, Meinigen sowie weitere Städte zählen wir zu unserem Aktionsschwerpunkt.

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