Homepage erstellen lassen für Ladengeschäfte, Filialen und Büros
Homepage erstellen lassen für Ladengeschäfte, Filialen und Büros
Inhaber/innen eines Ladengeschäfts, eines Büros oder einer Filiale empfinden den digitalen Wandel vielfach als Bedrohung. Es ist zwar zutreffend, dass das Internet den Wettbewerb teilweise verschärft, aber es ist dennoch nicht ratsam, eine grundlegende Abwehrhaltung einzunehmen. Stattdessen sollte der stationäre Handel das Potenzial der Digitalisierung nutzen und eine professionelle Homepage erstellen lassen.
Eine gute Website kann Ladengeschäften, Filialen und Büros online zu mehr Reichweite verhelfen, was sich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirkt. Heutzutage brauchen auch Geschäfte vor Ort eine Präsenz im WWW und sollten dabei auf einen professionellen Auftritt achten. Versierte Internetagenturen wie nc newmedia bieten maßgeschneiderte Lösungen und sind somit die richtigen Partner für die Homepageerstellung.
Das sind die Vorteile einer eigenen Website für Büros, Ladengeschäfte und Filialen
Ladengeschäfte, Filialen und Büros erleben das Internet vielfach als massive Konkurrenz und empfinden den digitalen Wandel daher als Bedrohung. Zunächst sollten Inhaber/innen diese Haltung ablegen und sich für die digitale Welt öffnen. Im Zuge dessen können sie enorme Potenziale entdecken und sich zunutze machen. Dreh- und Angelpunkt einer modernen Online-Strategie ist stets die eigene Website.
Zunächst sorgt eine eigene Website dafür, dass Büros, Läden und Filialen vor Ort auch online gefunden werden können. Dabei müssen sie sich nicht nur auf elementare Informationen bezüglich der Adresse und Öffnungszeiten beschränken, sondern können sich individuell präsentieren.
Eine eigene Homepage verschafft Inhabern die Möglichkeit, ihre Außenwirkung selbst zu steuern. Der Nutzen einer eigenen Homepage ist somit für Läden enorm hoch. So können sie sich gegen die virtuelle Konkurrenz behaupten und ihre örtliche Nähe ausspielen.
Diese Möglichkeiten der Homepageerstellung gibt es für Läden und Büros
Homepages lassen sich dank diverser Baukastensysteme heute auch von Laien in Eigenregie erstellen. Wenn es aber um die virtuelle Präsentation eines Geschäfts geht, sollte man von einer solchen laienhaften Version Abstand nehmen.
Ein Content-Management-System kann dahingegen eine Option sein und bietet einerseits eine einfache Bedienung und andererseits vielfältige Anpassungsmöglichkeiten. So manche Agentur arbeitet auch mit einem solchen CMS und entwickelt daraus professionelle Websites.
Die ultimative Lösung ist eine individuell programmierte Homepage. Diese bedeutet zwar einen höheren Aufwand, erlaubt aber einzigartige Lösungen. Ob und inwiefern dies erforderlich ist, muss in einer ausführlichen Beratung mit der Agentur geklärt werden.
So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Läden und Internetagenturen
Wer einen Laden, eine Filiale oder ein Büro führt und den Sprung ins digitale Zeitalter wagt, sollte sich eine erfahrene Agentur suchen, die die Homepageerstellung übernimmt. Hier kann man die Homepage erstellen lassen und auch die Domain sowie das Hosting regeln. Viele Internetagenturen bieten bequeme Komplettlösungen. So hat man in allen Belangen rund um die Website einen zentralen Ansprechpartner. Das erleichtert die Zusammenarbeit enorm.
Zunächst wendet man sich an eine Internetagentur und schildert sein Anliegen. Die Online-Experten werden daraufhin den Markt analysieren und ein Konzept entwickeln. Im Zuge weiterer Besprechungen werden etwaige Änderungen geklärt, bevor die Homepage erstellt wird.
Danach können noch Anpassungen und/oder kontinuierliche Erweiterungen und Aktualisierungen vorgenommen werden. So entwickelt sich die Website immer weiter und bleibt stets auf dem neuesten Stand. Die Zusammenarbeit mit einer Online-Agentur ist somit keine einmalige Sache, sondern entwickelt sich zu einer dauerhaften Partnerschaft.
5 Tipps für passende Inhalte für Websites von Läden, Filialen und Büros
Läden, Büros und Filialen setzen vor allem auf örtliche Nähe und heben sich so von der großen Konkurrenz im WWW ab. Um eine eigene Homepage kommen sie heutzutage aber trotzdem nicht herum. Daher sollten Inhaber/innen wissen, was auf eine Website gehört.
Die folgenden Tipps sollen für mehr Klarheit sorgen und wichtige Denkanstöße liefern:
- Informieren Sie online über Ihre aktuellen Öffnungszeiten!
- Stellen Sie über die Homepage eine einfache Kontaktmöglichkeit zur Verfügung!
- Halten Sie aktuelle und professionelle Fotos für die Website bereit!
- Liefern Sie online eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung!
- Beschreiben Sie Ihre Leistungen beziehungsweise Ihr Sortiment detailliert!
Worauf kommt es bei einer guten Website an?
Eine gute Website von Läden, Filialen und Büros gibt vor allem Auskunft über die angebotenen Leistungen beziehungsweise das verfügbare Sortiment. Zudem sollten Informationen zur Erreichbarkeit vorhanden sein.
Eine gute Homepage erfüllt allerdings noch weitere Kriterien und kann in den folgenden Punkten überzeugen:
- Bedienkomfort
- Übersichtlichkeit
- Funktionalität
- Sicherheit
- Kompatibilität mit mobilen Geräten
Wie können Läden Online-Marketing betreiben?
Online-Marketing ist für Ladengeschäfte, Filialen und Büros vor Ort oftmals kein Thema. Sie setzen auf ihre regionale Bekanntheit und Laufkundschaft. Angesichts der heutigen Digitalisierung verschenken sie so aber viel Potenzial. Auch wenn es um Angebote vor Ort geht, recherchieren Verbraucher/innen zunehmend online.
Es ist daher wichtig, dass man mit seiner Homepage auch gefunden wird. Gezieltes Online-Marketing kann die Basis dafür schaffen und beispielsweise aus den folgenden Elementen bestehen:
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Social Media Marketing
- Affiliate-Marketing
- Content-Marketing
- Influencer-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Display Advertising
Warum ist es für Läden ein Fehler, auf eine eigene Homepage zu verzichten?
Der Verzicht auf eine eigene Website ist für Läden, Filialen und Büros angesichts des digitalen Wandels ein großer Fehler. Das Online-Marketing gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Um dieses effektiv betreiben zu können, bedarf es einer Homepage, die als Dreh- und Angelpunkt dient.
Eine erfahrene Internetagentur kann die Homepageerstellung übernehmen, die Website dauerhaft betreuen und zudem das Online-Marketing in die Hand nehmen.
Checkliste: So erkennen Sie die richtige Agentur für die Homepage für Ihr Ladengeschäft oder Ihr Büro
Sie betreiben einen eigenen Laden, eine Filiale oder ein Büro und wissen um die Bedeutung einer eigenen Website? Dann sollten Sie ebenfalls bedenken, dass es professioneller Lösungen bedarf. Eine selbst gebastelte Homepage aus einem Baukastensystem wird dem Anspruch kaum gerecht.
Aus diesem Grund sollte man die Homepage von einer Agentur erstellen lassen. Die richtige Agentur kann insbesondere in den folgenden Bereichen überzeugen:
- Erreichbarkeit
- Flexibilität
- Zuverlässigkeit
- Kompetenz
- Leistungsumfang
- Beratung und Betreuung
Die vorangehende Checkliste verdeutlicht, worauf es bei der Auswahl einer Internetagentur ankommt. Bei nc newmedia sind Sie diesbezüglich an der richtigen Adresse und erhalten komplette Homepages von erfahrenen Profis.
Ladengeschäfte, Filialen und Büros gehören zu unseren Klienten, sodass wir einige Erfahrungen aus der Betreuung dieser Kunden verfügen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ins digitale Zeitalter einzusteigen, und nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Professionelles Webdesign für erfolgsoptimierte Webseiten
- Entwicklung einer Online-Strategie
- Inhaltliche Konzeption
- Modernes Layout & barrierefreies Webdesign
- Suchmaschinen-optimierte Texte
- Professionelle & hochwertige Fotos
- Crossmediale Vernetzung
Was können wir für Sie in puncto Content-Entwicklung tun?
- Entwicklung hochwertiger, suchmaschinen-optimierter Texte
- Erstellung von qualitativ hochwertigen Fotos, Grafiken und Online-Flyern
- Konzeption und Umsetzung von Videos und Imagefilmen
- Regelmäßige Erstellung von Newsartikeln und inhaltliche Aktualisierung Ihrer Webpräsenz
- Erstellung von Newslettern
- Crossmediale Vernetzung Ihrer Kommunikationskanäle
Webdesign für die Region
Wir als Agentur vororten uns in Mitteldeutschland mit Kundenprojekten in beispielsweise Halle (Saale), Erfurt, Göttingen, Bayreuth sowie Fulda.
Aber auch kleiner Städte wie Eisenach, Ilmenau, Bad Hersfeld, Meinigen sowie weitere Städte zählen wir zu unserem Aktionsschwerpunkt.