Landingpages erstellen und optimieren
Landingpages werden im Onlinemarketing eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen oder Produkte bzw. Dienstleistungen zu verkaufen. Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Je präziser ein bestimmtes Angebot fokussiert wird, desto erfolgreicher ist es.
Bei Landingpages handelt es sich um zielgerichtete und sehr kompakte Webseiten, die ausschließlich ein einziges Angebot auf einer einzelnen Seite präsentieren. Das heißt, die Landingpage verzichtet auf weitere Unterseiten und macht damit auch eine Navigationsleiste überflüssig. Insgesamt sind die Funktionen einer solchen Page sehr stark reduziert. Durch diese Fokussierung wird der Besucher nicht von anderen Inhalten abgelenkt und erhält idealerweise genau die gesuchten Informationen sowie ein passendes Angebot.
Neben der reinen Information und Präsentation sind die sogenannten Response-Elemente oder Interaktionselemente charakteristisch für eine Landingpage. Dabei kann es sich bspw. um Formulare zur Angebots- oder Informationsanforderung sowie um einen Rückruf-Service (Call-Back-Service) handeln oder auch einen Link zu einem Online-Shop.
Funktionsweise der Landingpage
Was steckt hinter dem Prinzip der Landingpage? Mit einer optimierten Landing Page können Sie schnell und gezielt neue Kunden erreichen. Und so funktioniert es:
- Am Anfang steht der Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung.
- Aufgrund dieses Bedarfs sucht ein potenzieller Kunde beispielsweise einen Anwalt für Familienrecht.
- Die Suche erfolgt mittels bestimmter Schlüsselwörter über eine Suchmaschine (z.B. Google oder Bing); eine Suchphrase könnte beispielsweise lauten: „Anwalt Familienrecht in Erfurt“.
- Der Nutzer klickt in der Regel auf die ersten Ergebnisse der Suchmaschine – hier gilt es, die Landingpage mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google AdWords zu platzieren.
- Auf diesem Weg gelangt der Interessent zur Landingpage und erhält hier bedarfsgerechte Informationen, wobei er am Schluss zu einer Handlung aufgefordert wird.
Elemente einer erfolgreichen Landingpage
Ziel einer guten Landingpage ist es, die Besucher zu einer Handlung zu bewegen – sei es weitere Informationen anzufordern oder einen Kauf abzuschließen – und genau hierin besteht die Herausforderung! Was also braucht eine gute Landingpage, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen? Wir haben die zentralen Elemente für ein erfolgreiches Marketing für Sie zusammengefasst:
- Wiedererkennung durch ein einprägsames Logo
Das Logo des Anbieters schafft Vertrauen und liefert gleichzeitig Informationen darüber, ob der Absender bereits bekannt ist, also wiedererkannt wird, und grenzt das Angebot von anderen Anbietern ab. - Orientierung durch aussagekräftige Überschriften
Der Besucher soll auf den ersten Blick erkennen, dass ihm die Seite die gesuchten Informationen anbietet. Dazu sollte die Überschrift die relevanten Suchbegriffe enthalten und gleichzeitig emotional ansprechen. - Visualisierung durch emotionale Bildsprache
Bilder unterstützen die Orientierung und vermitteln zusätzliche Informationen wie etwa das Aussehen des Produktes. Richtig inszeniert sind Bilder zudem noch besser geeignet, um Emotionen zu vermitteln. - Die wichtigsten Informationen im Einleitungs- bzw. Leadtext
Der Einleitungstext enthält kurze und prägnante Informationen zum Angebot bzw. Thema und soll zum Weiterlesen anregen. Auch hier empfiehlt es sich, die relevanten Suchbegriffe einzubinden. - Den Nutzen in der Angebotsbeschreibung klar herausarbeiten
Hier sollte der zentrale Nutzen bzw. der besondere Wert des Angebots herausgearbeitet werden. Dazu sollte man sich an den 6 W-Fragen orientieren: Wer? Wo? Wie? Was? Wann? Warum? Konzentrieren Sie sich auf die Besonderheiten gegenüber anderen Angeboten und geben Sie den Besuchern eine Entscheidungshilfe an die Hand: Argumente, die den Nutzen für Ihre Zielgruppe klar darstellen. - Transparente Preisgestaltung
Der Preis sollte offen kommuniziert werden. So werden Befürchtungen bzgl. versteckter Kosten abgebaut und Vertrauen erzeugt. Außerdem sollte die Preisgestaltung transparent sein, d.h. die Zusammensetzung der Kosten erklärt werden. - Gezielte Handlungsaufforderung durch Interaktionselemente
Die Besucher sollen ganz direkt an eine konkrete Handlung herangeführt werden, z.B. indem Sie mit Sätzen wie: „Ja, bitte informieren Sie mich.“ zum Ausfüllen eines Kontaktformulars angeregt werden. - Gütesiegel und Referenzen als Vertrauenselemente
Um die letzten Barrieren zu brechen, sollten gezielt vertrauenschaffende Elemente eingebunden werden. Das können einerseits Zertifikate wie etwa das „TÜV-Siegel“ oder „Trusted Shops“ sein, andererseits aber auch Erfahrungsberichte von anderen Kunden.
Neben diesen Elementen ist eine Analyse der Zielgruppe sowie eine genaue Orientierung an deren Bedürfnissen ausschlaggebend für den Erfolg. Je nachdem, wen man mit einer Landingpage ansprechen will, kann die Art und Weise der Informationsaufbereitung und -präsentation stark variieren. Als Optimierungs-Test eignet sich beispielsweise die Eyetracking Analyse. Zudem spielt neben der inhaltlichen Optimierung die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn die Landingpage auch gefunden wird, kann sie die gewünschten Ergebnisse binnen kurzer Zeit erzielen.
Landing Pages als Marketing-Instrument:
Überzeugen Sie sich von den Vorteilen & Potenzialen!
Wir übernehmen nicht nur das Webdesign sondern auch die inhaltliche Konzeption – vom Schreiben der Texte bis hin zur Auswahl oder Erstellung von geeignetem Bildmaterial – und optimieren Ihre Landingpage für Suchmaschinen. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Potenziale einer Landingpage im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten und entwickeln durchdachte Konzepte für optimale Ergebnisse.
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.
+49 3677 6500811
Landingpages werden im Onlinemarketing eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen oder Produkte bzw. Dienstleistungen zu verkaufen. Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Je präziser ein bestimmtes Angebot fokussiert wird, desto erfolgreicher ist es.
Bei Landingpages handelt es sich um zielgerichtete und sehr kompakte Webseiten, die ausschließlich ein einziges Angebot auf einer einzelnen Seite präsentieren. Das heißt, die Landingpage verzichtet auf weitere Unterseiten und macht damit auch eine Navigationsleiste überflüssig. Insgesamt sind die Funktionen einer solchen Page sehr stark reduziert. Durch diese Fokussierung wird der Besucher nicht von anderen Inhalten abgelenkt und erhält idealerweise genau die gesuchten Informationen sowie ein passendes Angebot.
Neben der reinen Information und Präsentation sind die sogenannten Response-Elemente oder Interaktionselemente charakteristisch für eine Landingpage. Dabei kann es sich bspw. um Formulare zur Angebots- oder Informationsanforderung sowie um einen Rückruf-Service (Call-Back-Service) handeln oder auch einen Link zu einem Online-Shop.
Funktionsweise der Landingpage
Was steckt hinter dem Prinzip der Landingpage? Mit einer optimierten Landing Page können Sie schnell und gezielt neue Kunden erreichen. Und so funktioniert es:
- Am Anfang steht der Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung.
- Aufgrund dieses Bedarfs sucht ein potenzieller Kunde beispielsweise einen Anwalt für Familienrecht.
- Die Suche erfolgt mittels bestimmter Schlüsselwörter über eine Suchmaschine (z.B. Google oder Bing); eine Suchphrase könnte beispielsweise lauten: „Anwalt Familienrecht in Erfurt“.
- Der Nutzer klickt in der Regel auf die ersten Ergebnisse der Suchmaschine – hier gilt es, die Landingpage mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google AdWords zu platzieren.
- Auf diesem Weg gelangt der Interessent zur Landingpage und erhält hier bedarfsgerechte Informationen, wobei er am Schluss zu einer Handlung aufgefordert wird.
Elemente einer erfolgreichen Landingpage
Ziel einer guten Landingpage ist es, die Besucher zu einer Handlung zu bewegen – sei es weitere Informationen anzufordern oder einen Kauf abzuschließen – und genau hierin besteht die Herausforderung! Was also braucht eine gute Landingpage, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen? Wir haben die zentralen Elemente für ein erfolgreiches Marketing für Sie zusammengefasst:
- Wiedererkennung durch ein einprägsames Logo
Das Logo des Anbieters schafft Vertrauen und liefert gleichzeitig Informationen darüber, ob der Absender bereits bekannt ist, also wiedererkannt wird, und grenzt das Angebot von anderen Anbietern ab. - Orientierung durch aussagekräftige Überschriften
Der Besucher soll auf den ersten Blick erkennen, dass ihm die Seite die gesuchten Informationen anbietet. Dazu sollte die Überschrift die relevanten Suchbegriffe enthalten und gleichzeitig emotional ansprechen. - Visualisierung durch emotionale Bildsprache
Bilder unterstützen die Orientierung und vermitteln zusätzliche Informationen wie etwa das Aussehen des Produktes. Richtig inszeniert sind Bilder zudem noch besser geeignet, um Emotionen zu vermitteln. - Die wichtigsten Informationen im Einleitungs- bzw. Leadtext
Der Einleitungstext enthält kurze und prägnante Informationen zum Angebot bzw. Thema und soll zum Weiterlesen anregen. Auch hier empfiehlt es sich, die relevanten Suchbegriffe einzubinden. - Den Nutzen in der Angebotsbeschreibung klar herausarbeiten
Hier sollte der zentrale Nutzen bzw. der besondere Wert des Angebots herausgearbeitet werden. Dazu sollte man sich an den 6 W-Fragen orientieren: Wer? Wo? Wie? Was? Wann? Warum? Konzentrieren Sie sich auf die Besonderheiten gegenüber anderen Angeboten und geben Sie den Besuchern eine Entscheidungshilfe an die Hand: Argumente, die den Nutzen für Ihre Zielgruppe klar darstellen. - Transparente Preisgestaltung
Der Preis sollte offen kommuniziert werden. So werden Befürchtungen bzgl. versteckter Kosten abgebaut und Vertrauen erzeugt. Außerdem sollte die Preisgestaltung transparent sein, d.h. die Zusammensetzung der Kosten erklärt werden. - Gezielte Handlungsaufforderung durch Interaktionselemente
Die Besucher sollen ganz direkt an eine konkrete Handlung herangeführt werden, z.B. indem Sie mit Sätzen wie: „Ja, bitte informieren Sie mich.“ zum Ausfüllen eines Kontaktformulars angeregt werden. - Gütesiegel und Referenzen als Vertrauenselemente
Um die letzten Barrieren zu brechen, sollten gezielt vertrauenschaffende Elemente eingebunden werden. Das können einerseits Zertifikate wie etwa das „TÜV-Siegel“ oder „Trusted Shops“ sein, andererseits aber auch Erfahrungsberichte von anderen Kunden.
Neben diesen Elementen ist eine Analyse der Zielgruppe sowie eine genaue Orientierung an deren Bedürfnissen ausschlaggebend für den Erfolg. Je nachdem, wen man mit einer Landingpage ansprechen will, kann die Art und Weise der Informationsaufbereitung und -präsentation stark variieren. Als Optimierungs-Test eignet sich beispielsweise die Eyetracking Analyse. Zudem spielt neben der inhaltlichen Optimierung die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn die Landingpage auch gefunden wird, kann sie die gewünschten Ergebnisse binnen kurzer Zeit erzielen.
Landing Pages als Marketing-Instrument:
Überzeugen Sie sich von den Vorteilen & Potenzialen!
Wir übernehmen nicht nur das Webdesign sondern auch die inhaltliche Konzeption – vom Schreiben der Texte bis hin zur Auswahl oder Erstellung von geeignetem Bildmaterial – und optimieren Ihre Landingpage für Suchmaschinen. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Potenziale einer Landingpage im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten und entwickeln durchdachte Konzepte für optimale Ergebnisse.
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